Sonntag, 10. Februar 2013

Badepralinen mit Lavendel & Zitrone/Mandarine






Eine tolle "Sache" für die kalte Jahreszeit und für alle, die gerne 
ein Wohlfühlbad nehmen oder ihren Füßen hin und wieder ein pflegendes 
Fußbad gönnen möchten, ist selbstgemachte Badecreme mit Kakaobutter.


Ich habe seltenst etwas gehabt, das nach dem Baden eine so
wunderbar zarte Haut hinterlassen hat. 


Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich meine ersten Badeherzchen 
hergestellt habe und die "nach-dem-Bad-Füße" meines Sohnes
 (der die Herzchen u n b e d i n g t sofort testen musste wollte) 
gefühlt habe..... 

Mit strengem Blick habe ich ihn angeschaut und ihn gefragt, 
ob er seine Füße nach dem Baden etwa schon eingecremt hat, 
ohne mich voher mal anfassen zu lassen. 

Aber er hat felsenfest beteuert, 
dass er sie SO aus dem Wasser gezogen,
 und nur abgetrocknet hat. :-)

Sie waren zart und weich wie Babyfüße - 
und das nach einer dreiviertel Stunde im Wasser.  



Die Badepralinen lösen sich nur im heißen Wasser zart sprudelnd 
auf und verströmen dabei ein wunderbares Aroma für die Sinne: 



Lavendelöl wirkt entspannend & harmonisierend 
Zitronenöl erfrischt Geist & Sinne und wirkt belebend    
  Mandarinenöl erfrischt und wirkt besänftigend & aufheiternd 








 Kakaobutter und Mandelöl schenken eine so zarte 
& geschmeidige Haut, dass man sich nach dem 
Bad/Fußbad nicht eincremen muss.  









Ich selbst bin nicht unbedingt ein "Vollbad-Fan", aber ich 
mache sehr gerne und in regelmäßigen Abständen Fußbäder: 
im Winter in kuschelig-heißem und
 im Sommer in erfrischend-kühlem Wasser 
(eine wunderbare Entspannung für Füße,
die den ganzen Tag gelaufen und gestanden sind). :-)


Inzwischen habe ich die Badepralinchen schon in verschiedenen 
Duftrichtungen ausprobiert, aber am besten gefallen sie mir 
mit ätherischem Lavendel-, Zitronen & Mandarinenöl. 


Auch Freundinnen wünschen sich immer Badeherzchen 
mit diesen Düften.


Für Fußbäder im Sommer sind aber auch Badeherzchen 
mit Zitrone und Pfefferminz prima erfrischend.





Rezept für Badecreme 

 200 gr Natron
100 gr Zitronensäure
50 gr Stärke
50 gr Milchpulver
60 gr Kakaobutter (Mangobutter)
10 gr Mandelöl (Reiskeimöl, Sojaöl)
50 - 100 Tropfen ätherisches Lavendelöl
50 - 100 Tropfen ätherisches Zitronen- oder Mandarinenöl
(ich mag's gern gut und stark duftend :-))
Getrocknete Lavendelblüten 



Arbeitsfläche, -geräte, Schüssel, Becherglas und 
Förmchen wie immer mit Alkohol aussprühen. 

Die trockenen Zutaten (1-4) zusammen vermischen. 


Die Butter auf niedriger Temperatur einschmelzen und 
das Öl hinzufügen.Bei größeren Mengen sollte man die Butter/
Ölmasse, sobald sie flüssig ist, am besten portionsweise 
verarbeiten und stets warm halten, damit sie nicht hart wird. 

Das geschmolzene Öl in die Trockenmasse geben und am besten 
mit der Hand (vorher Gummi- oder Einmalhandschuhe anziehen) 
verkneten. 

Die Masse ist richtig, wenn sie sich anfühlt, wie nasser Sand. 


Danach ätherische Öle und getrocknete Lavendelblüten 
hinzufügen und nochmals gut verkneten. 

Die fertige Masse in Milky Way Molds oder Silikonförmchen geben
 und ganz, ganz fest eindrücken oder mit der Badekugelnzange 
zu Kugeln verarbeiten. 

Bei der Verarbeitung mit der Badekugelnzange oder mit 
Acrylkugeln (aus dem Bastelgeschäft), in beide Hälften 
Masse füllen und dann zudrücken. 

Hier beachten: die Masse nicht vor dem Schließen der 
Form platt drücken, da sich die Masse sonst nicht richtig 
miteinander verbindet und die Kugeln brechen. 
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Formen von 
Badekugeln etwas "auf Kriegsfuß" stehe und wesentlich lieber 
mit Kunststoff- oder Silikonförmchen arbeite. 


Die fertigen Badepralinen vorsichtig auf ein Tablett legen 
und nach einer Weile bei Zimmertemperatur kurz in den 
Kühlschrank oder sogar ins Gefrierfach stellen. 

Nach dem Ausformen ein paar Tage bei Zimmertemperatur
durchtrocknen und hart werden lassen.  



Da kein Wasser enthalten ist, halten die Badepralinen 
auch ohne Konservierung sehr lange.



Wunderbare ätherische Öle bekommt man übrigens 
auch bei alexmo-cosmetics. 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...