Sonntag, 10. Februar 2013

Massagebars





... sind wunderschön cremig & toll anzuwenden und 
hinterlassen eine geschmeidige und zart duftende Haut. 


Ich musste 44 werden, bis ich erfahren habe, 
dass es so etwas überhaupt gibt. :-)



Ich kannte sie voher nicht und habe festgestellt, dass auch viele 
meiner Freundinnen nicht wussten, was Körperbuttern und Massagebars 
sind und dass es etwas so Praktisches zur Körperpflege gibt, 
das auch noch nett anzuschauen ist. 


Also musste ich mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme.










Entstanden sind wunderbare kleine "Pflegeschätze", die jedes 
Mädchenherz erfreuen - wie ich feststellen durfte!  :-)


Und sie sind ganz einfach selber zu machen: 



Rezept-Vorschlag für zwei Bars à 30 gr



42 gr Kakaobutter

10 gr Sheabutter

6 gr Olivenbutter

4 gr Mangobutter

15 Tropfen Squalan

1 ml Lysolecithin

0,5 gr Vitamin E Acetat 

25 - 30 Tropfen ätherische Öle oder Parfümöle 




Arbeitsfläche-, geräte, feuerfeste Becher und 
Förmchen mit Alkohol aussprühen.

Kakaobutter abwiegen und im feuerfesten Becherglas
 im Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. 

Die anderen Buttern hinzufügen und ebenfalls einschmelzen. 

Squalan, die ätherischen Öle oder Parfümöle und zum Schluss 
das Vitamin E Acetat hinzufügen und zusammen verrühren. 

Masse in Milky Way Molds oder Silikonförmchen einfüllen
und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde stehen lassen, 
bis sie etwas Festigkeit haben. 

Dann für eine Weile in den Kühlschrank und dann kurz
ins Gefrierfach stellen. 

Alle Schritte nacheinander - mit etwas zeitlichem Abstand, 
da Kakaobutter gerne "zickt" wenn sie schnellen und 
starken Temperaturschwankungen unterzogen wird. 

Wenn die kleinen Buttern fest sind, ausformen und ein paar 
Tage auf einem Tablett bei Zimmertemperatur durchhärten lassen. 



Im Sommer sind die Massagebars etwas schlechter
"zu haben", da sie sehr warme Temperaturen nicht 
richtig fest werden lassen. Dann ggfls. sofort
im Kühlschrank fest werden lassen und aufbewahren. 




Nach mehreren Versuchen habe ich für mich entschieden, 
Massagebars nur noch ohne Wachs herzustellen, 
da sie mir bei der Verwendung auf der Haut zu sehr stocken.




 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...