Sonntag, 30. Juni 2013

Rosenblütensalz & Himbeerzucker


Heute war ich mal wieder ausgiebig in der Küche zugange
und ein paar wunderbare Dinge sind entstanden: 

Von meinem Bruder und meiner Schwägerin - 
also mehr von ihr, denn sie ist der "Chef" im Garten
und hegt und pflegt die Blümchen :-) -
werde ich immer wieder mit tollen Blüten
aus ihrem eigenen Garten versorgt. 

Darüber freue ich mich riesig, da ich sie 
- da unbehandelt und ungedüngt - sehr 
gerne zur Herstellung und Dekoration meiner
selbstgemachten "Pflegeschätze" verwende. 

Letztes Wochenende haben sie mir nun die ersten 
Rosenblüten von diesem Jahr gebracht, die einfach so 
wunderbar geduftet haben, dass ich beschlossen habe,
einen Teil davon zur Herstellung von etwas "Naschigem" 
zu verwenden. 

Gedacht - getan. 

Und so habe ich mich an der 
Herstellung von Rosenblütensalz versucht: 







Einfach die schönsten Blüten heraussuchen, 
braune Stellen entfernen und zusammen
mit grobem oder feinem Meersalz 
im Mixer zerkleinern.






 
Und so sieht es dann in Tütchen abgefüllt und
 mit hübschen Bändchen und Etiketten versehen aus. 
Und es sieht nicht nur toll aus, 
sondern schmeckt auch wirklich interessant!  


Vielleicht bekomme ich dieses Jahr auch noch 
ein paar Lavendel- und Ringelblumenblüten,
dann gibt's noch ein schönes Blütensalz
für die Kräuterbutter zum Grillen. :-)


Liebe Ute, wenn Du das hier liest,
nochmals vielen Dank für die tollen Rosenblüten!
Ich freue mich schon jetzt auf weitere,
vielerlei Blüten aus Eurem Garten! :-) 


Und weil ich mit dem Rosensalz so schön in Fahrt war,

hab' ich gleich mal ausprobiert, ob das mit selbst-
gemachtem Himbeerzucker auch so gut klappt. :-) 




Hierfür habe ich 1 kg Zucker
(also ungefähr die Menge 
für ne ganze Fußballmannschaft :-))
mit knapp 100 gr gefrorenen und kurz 
angetauten Himbeeren vermischt, 
3 Päckchen Vanillezucker hinzugegeben,
gut verrührt und danach
2 - 2,5 Stunden bei 50 °C Umluft
und leicht geöffnetem Backofen getrocknet. 



Hier ist es besser, eher weniger, als zuviele Himbeeren
zu nehmen, da die Masse sonst sehr feucht wird
und ewig braucht, bis sie trocken ist.

   








Danach ebenfalls in Gläschen und Tütchen abfüllen
 und mit Bändchen und Etiketten "hübsch machen". Fertig! 



Gleich morgen besorge ich Blätterteig und dann 
versuche ich mich mal an Himbeerzucker-Palmiers. 
Bin gespannt, ob sie was werden und ob sie schmecken! :-) 

 
Was ich heute in der Küche gezaubert habe, 
habe ich gestern "gepinselt". Das "neue Kleid" der 
Gartenbank zeige ich Euch dann nächste Woche 
(muss mich erstmal durch die Bilder wühlen :-)). 


Für heute Euch allen noch einen schönen Sonntag 
und herzliche Grüße in die Bloggerwelt!



                                  
                                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...