Montag, 30. September 2013

Noch ein bisschen was für die Schönheit und für's "Wohlfühl-Gefühl"...



Ein herzliches Hallo an die 13 "nigelnagelneuen" Leserinnen meines Blogs,
an alle anderen die gerne & still mitlesen 
und auch an die, die hoffentlich noch neu hinzukommen! :-)
Ich freue mich sehr, dass ich mich von Luna zum "Öffnen" des 
"Mitgliederbuttons" habe animieren & ermutigen lassen. 




So ziemlich gleichzeitig mit dem Kopfkissenspray ist noch ein feiner Körperpuder 
und ein feuchtigkeitsspendendes Erfrischungs-Körperspray entstanden. 

Eigentlich sind dies Sachen, die ich vorwiegend und sehr gerne im Sommer 
verwende, wenn es sehr heiß ist, man laufend ein eher schwitziges Gefühl 
hat und mir persönlich eine Körpersahne oder -creme zuviel auf der Haut ist. 

Nun ist zwar der Sommer rum und die Temperaturen so, dass man schon 
wieder gut und gerne eine reichhaltige Körperpflege "vertragen" kann, 
aber ich wollte die Fotos (die ich hier in der "Schublade" habe) auf jeden Fall 
gerne zeigen und Euch auch die Rezepte mitteilen - denn nur weil kein Hoch-
Sommer mehr ist, heißt es ja nicht, dass man kein Körperspray und keinen 
Körperpuder mehr verwenden darf. :-) 

Vielleicht hat ja jemand auch im Herbst Lust, 
sich an den Rezepten zu versuchen?



Ein Körperpuder ist eine leichte, edle, zart-duftende Körperpflege.
Er hinterlässt (gerade im Sommer, aber nicht nur im Sommer) 
ein angenehm trockenes Gefühl, eine samtig-weiche Haut & einen 
ganz wunderbar pudrigen Duft auf der Haut. 







Für eine Menge von ca. 30 gr vermische ich

10 g Kaolin (weiße Tonerde)
10 g  Maisstärke 
5 g Pfeilwurzelstärke  
2 g Ronaflair
1 g Seiden- oder Perlenplver
20 Tropfen Jojobaöl oder etwas Kakaobutterpulver
1 g Magnesiumstearat 
1 g Urea
 4 - 10 Tropfen ätherische Öle oder Parfümöle
  und mixe die Zutaten in einer ausrangierten und gesäuberten 
Kaffeemühle gut durch. 

Wenn man den Puder danach noch durch ein sehr feines Sieb in ein 
hübsches Tiegelchen streicht, erhält man einen wunderbar seidenen
 & pflegenden Körperpuder in hübscher Verpackung. :-) 

Körperpuder soll ja auch als Trockenshampoo, wenn es mal schnell gehen
 muss und die Zeit zum Haarewaschen nicht reicht, prima anzuwenden sein. 
 Das habe ich allerdings (bisher) nicht ausprobiert, kann hierzu also (noch) 
kein Feedback geben. 





Ein Körperspray erfrischt den Körper, spendet der Haut Feuchtigkeit &
umhüllt sie mit einem zarten, fruchtig-frischen Duft. 

Zitronig-erfrischend mit ätherischem Zitronen-, 
Bergamotte- und Mandarinenöl, 
für's Sommer- und Urlaubsfeeling und für den, 
der Kokos mag, mit einem Spritzer Kokos 
oder zitronig-minzig mit einem "Schwupps" Pfefferminz. 
Der Tipp, das Spray im Sommer im Kühlschrank aufzubewahren, 
hat sich auf jeden Fall bewährt, so wirkt es zusätzlich kühlend 
für den "Frische-Kick" zwischendurch. 
Super ist es sicher auch als kleine Erfrischung nach dem Sport 
(sag ich jetzt einfach mal so als Nicht-Sportskanone:-)).


Für ein 100 ml Fläschchen koche ich 

50 ml destilliertes Wasser 
(mit Orangen-, Pfirsich-, Zitronen-, Vanille oder Pfefferminztee)

ab und lasse es abkühlen. 

Dann füge ich 

30 ml Orangenblütenwasser hinzu
10 ml Melissengeist 
7 ml Dermofeel 

sowie 

2-3 gr Urea
20 Tropfen Seidenprotein
10 Tropfen Vitamin E 

und 

20 - 30 Tropfen ätherische Öle oder Parfümöle 

hinzu. 



Hier sind - wie ich finde - den Variatonsmöglichkeiten und der 
Phantasie keine Grenzen gesetzt. 

Wer mag, kann den Alkohol weglassen und anstelle von destilliertem Wasser 
nur Hydrolat verwenden oder zusätzlich auch ein bisschen pflanzliches 
Glycerin hinzufügen. Ich lasse dies immer weg, da ich mir einbilde, dass 
es ein bissel auf der Haut "bappt". 

Man kann auch nur abgekochtes Zitronen- oder Pfefferminz-Teewasser 
als Grundlage verwenden. 

Ganz so, wie man mag. 
 Ich mag's auf jeden Fall gut & intensiv duftend.  :-)

Leider kann ich heute nicht mehr sagen, woher ich die Rezepte habe, 
denn ich habe mir die Zutaten bereits vor einem Jahr in einer wilden und 
total unstrukturierten Suchorgie :-) zusammengeschrieben und kriege heute 
leider nicht mehr zusammen, auf welchen Seiten ich da war. 
Man möge mir dies bitte nachsehen. :-) 


 



Und während ich nach wie vor mit bewundernden Augen auf die 
hübschen, selbstgesiedeten Seifen der vielen begabten Seifesiederinnen 
schiele, :-) habe ich bei der Gelegenheit (das war mal wieder ein 
ausgesprochener "Rühr-Lust-Tag" :-)) noch ein paar kleine, neue 
Ziegenmilch-Glycerinseifchen gebaut. Ich sammle also weiterhin Mut für's 
Seifesieden und beschäftige mich bis dahin ausgiebig mit der etwas 
einfacheren Herstellung kleiner Seifen aus Glycerin ....  



...hier in rosa & weiß ...

  







... und in türkis & gold...





Jedes Mal, wenn ich mir ein neues Förmchen gönne,
muss es einfach SOFORTUNDAUFDERSTELLE ausprobiert werden.  
Und das war so ein neues Förmchen. :-)

Das Rezept findet Ihr in einem älteren Post über Seifchen. 

Für heute wünsche ich Euch eine schöne Woche und viel Spaß beim 
Basteln, Bauen, Kochen, Werkeln, Handarbeiten & Fleißigsein. :-) 


Liebe Grüße,
Alexandra


Kommentare:

  1. Nur Mut liebe Alex -

    meine Karriere begann auch mit Glycerinseife zu Weihnachten als Geschenk ... und dann sagte mir meine Freundin, hast Du die Bomben auch selbst gemacht .. nein - aber zu Deinem Geburtstag bekommst Du dann welche.. so war es auch und ließ mich nicht mehr los ...

    Seife sieden hatte ich jedoch als letztes ausprobiert und der Irrsinn von explodierenden Flüssigkeiten, die streng ätzend sind ist auch etwas übertrieben - eine Schutzbrille und ein paar Handschuhe und der nötige Respekt machen das Seifensieden zu einem der wunderschönsten Hobbies (für mich) die es gibt ...

    Herzliche Grüße,

    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kristin,
    danke für's Mutzusprechen! :-) Genau das mit dem Ätzenden, Sprudelnden, Blubbernden und Dampfenden hat mich bisher davon abgehalten. Aber wer weiß, vielleicht ist es tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit und ich wage mich auch ans Seifesieden. Reizen würde es mich nämlich ungemein! :-) Dass das eines der schönsten Hobbys sein kann, das kann ich mir sehr gut vorstellen, vorallem, wenn man sieht, was für wunderschöne, tolle Ergebnisse dabei herauskommen. Also schau'n wir einfach mal... :-) Liebe Grüße zurück,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alexandra, ich lese ja recht viele Blogs, aber deiner gefällt mir echt unwahrscheinlich gut. Ich war von Anfang an gefesselt von deinen Beiträgen, die in einer wahnsinnig schönen Aufmachung daher kommen. Ich bin ab sofort regelmäßig dabei und freue mich auf die kommenden Beiträge!
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    das freut mich sehr!
    Ganz herzlichen Dank für das wunderschöne Kompliment für meine Beiträge - ich hab' vorhin mal auf Deine Seite gespickelt und kann dieses nur zurückgeben!
    Einen lieben Gruß zurück,
    Alexandra

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...