Sonntag, 22. September 2013

Rühr- und Küchen-Wochenende



Das ist ein Kreuz mit der Zeit - ich habe das Gefühl, sie rennt mir täglich 
davon. Kaum freut man sich am Freitagabend auf den freien Samstag, 
dann ist in nullkommanix schon wieder Sonntagabend... :-) 

Ich habe noch soviele geknipste Fotos in der "Schublade", aber irgendwie 
mangelt es mir oft an der Muse und der Zeit, sie ein bisschen aufzu- 
hübschen & einzustellen. 

Die älteren Fotos müssen auch jetzt noch eine Weile warten, denn heute 
gibt es erstmal Fotos vom Wochenende, einem Wochenende, an dem ich 
gefühlt rund um die Uhr in der Küche gestanden bin. Zum Essenkochen, 
zum Kosmetikrühren und zum "Vorher-, Zwischendrin- und Nachherputzen". 

Aber wir sind satt geworden, es ist wieder rundherum sauber und ich freu'
mich, dass ein paar feine Badepralinen und Badeschokolade entstanden
sind. :-)  























Dieses Mal hab ich ein paar mit ganz wenig violetter Lebensmittelfarbe und 
Tonerde mit Ultramarine rosa & hellblau, gelöst in ganz wenig Glycerin und 
einem "Fitzelchen" Wasser, eingefärbt. 

Mit ist es fast ein bisschen zu viel Farbe, ich finde, weniger hätte durchaus 
auch gereicht. Aber das war der erste Färbeversuch.

Ansonsten habe ich sie "gebaut" wie unter "Pflegendes" beschrieben und 
beduftet mit ätherischem Lavendel- und naturreinem Zitronenöl. 


Vor kurzem habe ich mir eine Schokoladen-Form gegönnt, die heute endlich 
zum Einsatz gekommen ist... 



























Und weil ich nach der Herstellung der Badepralinchen so schön in Fahrt 
war, habe ich passend zur kommenden Herbstzeit gleich noch ein paar 
Dufttarts aus Sojawachs, beduftet mit Mandarinenöl, hergestellt. Das 
riecht so lecker & frisch.  



Im Anschluss an die Dufttarts (ja, wenn mich das Rührfieber einmal packt..:-))
habe ich noch ein neues Rezept für Lippenbalsam ausprobiert. 

Ich habe hierfür diesmal Kokosfett 
(ich wollte unbedingt mal testen, wie 
sich Kokosfett im Lippenbalsam macht)
Sheabutter
Kakaobutter
Kokosöl 
Beerenwachs 
und einen Schwupps Reiskeimöl 
verwendet. 

Wobei es mir diesmal gar nicht so sehr um die Pflegezutaten im Lippen-
balsam ging, sondern darum, herauszufinden, wie ich sie dezent einfärben 
kann. Befinde mich anscheinend zur Zeit auf dem Einfärbe-Trip. :-) 

In die rosafarbenen habe ich ein bisschen rote Lebensmittelfarbe, wohl-
wissend, dass sie sich in Öl nicht löst, und ein bisschen Erdbeer- und 
Himbeerpulver (ebensowenig öl-löslich) gegeben. Vielleicht hatte ich die 
Hoffnung, dass die Angaben auf der Verpackung nicht stimmen...

Nun gut ... die geschmolzene Masse habe ich dann durch ein Sieb in die
Döschen gefüllt, so sind die meisten der kleinen Farbpartikel im Sieb 
geblieben und es ist nur ein bisschen Farbe ist mit ins Döschen gefluppt, 
die sich dann am Boden der Döschen abgesetzt hat, was eigentlich ganz 
nett aussieht.

Bei der blauen Lippenpflege war es der gleiche Versuch (mit etwas blauer 
Lebensmittelfarbe) und das gleiche Ergebnis. 

Bei den blauen wollte ich außerdem auch einen neuen Duft testen und habe
sie mit ein paar Tropfen Japanischem Minzöl beduftet. 


Die Idee mit der "Coolen Minze" im Lippenbalsam habe ich auf dem 
Blog von Vera 
gefunden und da mein Sohn am liebsten ALLES mit 
JapanischemMinzDuft hätte, habe ich das mal versucht. 




... allerdings nur vom Balsam und vom Spray, aber nicht von den Fotos,
denn er hat mich mit den direkten - nichts verschönernden Worten - eines 
17-jährigen darauf hingewiesen, dass ich hier das falsche Objektiv 
genommen hätte und dass es SO "ja gar nicht geht".

Nun, bisher gibt es keine neuen Fotos, daher muss für heute erstmal 
das "Falsches-Objektiv-Foto" herhalten, bis der Chef neue geknipst hat... :-) 


Für heute Euch eine gute Nacht und einen guten Wochenstart!   


Einen Tag später ...

Also ich hatte wohl das richtige Objektiv genommen, aber der Autofokus 
- so habe ich mir sagen lassen müssen - sei eben nicht immer angebracht. 
Das ist natürlich schade, denn wir beide (also der Autofokus und ich), wir 
können's einfach prima miteinander. :-) 

Hier nun das Foto vom PROFI :-)





Seht Ihr den Unterschied? Also ich muss ja zugeben, ich schon - und ich 
find's klasse so. 

Ich weiß nicht, woher er das hat - von mir jedenfalls nicht! :-) 






Kommentare:

  1. Wow schöne Dinge hast Du gezaubert und trotz des falschen Objektivs - ich könnt nie so fotografieren

    lg Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich Krissi nur anschliessen, und die Fotos sind der absolute Hammer. Gott sei Dank hat Luna Dich gefunden :-)
    LG
    Laurence

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder sind wirklich wieder einmal ganz bezaubernd! Bei mir türmen sich auch gerade Badeschätzchen die noch verpackt werden wollen...ach, der Herbst ist soo schön.
    Ähm....machst Du auch Fotokurse? ;-)

    Liebes Grüßle
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krissi, liebe Laurence, liebe Luna,
      vielen herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare und die schönen Komplimente, die ich Euch Dreien nur zurückgeben kann, nachdem ich nun auch auf Krissi's und Laurence's Blog ein bisschen gestöbert habe! :-) Ja, ich freue mich auch sehr, dass Luna mich "gefunden" hat und wir uns so "kennengelernt" haben!
      Und zu den Fotokursen... :-) Liebe Luna, auch wenn das sehr schmeichelhaft ist, wäre alles, was ich hier bieten oder weitergeben könnte, Nichtwissen, da ich jedesmal, wenn mir mein Sohn etwas über Brennweiten; Objektive und Zoomeinstellungen erzählen will, abschalte, da ich es überhaupt und gar nicht verstehe, WAS er mir da erzählt. :-) Ich schnappe mir einfach die Kamera - wenn ich denn überhaupt zum Zuge komme - fitzel das Deckelchen runter und knipse drauf los - das, was nicht "knackscharf" (habe ich heute nachmittag gelernt :-)) ist, fliegt raus und das, was mit "ganz gut" bewertet wurde, darf bleiben. Ich dekoriere sehr gerne und mit voller Hingabe, aber das Knipsen muss bei mir ratzfatz & ohne großes Drumherum gehen... :-)
      ...für heute ein liebes Grüßle zurück,
      Alexandra

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alexandra,

    deine Kreationen sind allerliebst. Auch das ganze Drumherum und wie du fotografierst gefällt mir sehr gut!
    Ich schaue nun regelmäßig bei dir vorbei.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      ich freue mich auf Dein Vorbeischauen und schon jetzt auf Deine regelmäßigen Besuche! :-)
      Vielen, vielen Dank für das nette Kompliment für meine selbstgemachten Sachen! Freue mich SEHR darüber!
      Liebe Grüße zurück,
      Alexandra

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...